co*pilot – Getting Started

Bevor du mit der Nutzung von co*pilot beginnst, solltest du deine Stammdaten eingeben und einige grundlegende Voreinstellungen vornehmen. 

Einstellungen

Den Bereich Einstellungen erreichst du über das Zahnrad oben rechts. Hierfür brauchst du Admin-Rechte. https://copilot.events/[mandant]/settings

Stammdaten

Im Bereich Stammdaten->Allgemein legst du deine Firmendaten, Adresse und Kommunikationswege an.

Die Felder E-Mail und VVK-Meldung sind Pflichtfelder, um E-Mails und Ticket-Reports aus co*pilot zu versenden.

Ticketing

Leg im Reiter Ticketing deine VVK Stellen und Platzkategorien (z.B. PK 1, PK2…) an.

Für viele weitere Einstellungen wie z.B.

  • Raum- und Ressourcen-Kategorien
  • Mitarbeiter- und Kontakt-Rollen
  • Link-, Adress- und Kommunikationstypen
  • Kontaktgruppen
  • u.v.m.

wurden bereits Daten als Grundeinstellung vom System vorkonfiguriert. Bitte prüfe ob die angelegten Daten für deine Arbeit sinnvoll sind und passe sie gegebenenfalls entsprechend an.

Eventtypen

Um co*pilot möglichst vollumfänglich nutzen zu können empfiehlt es sich Eventtypen & Vorlagen anzulegen, mittels derer sich Notizen, Zeitablauf, Event-Informationen (Benutzerdefinierte Felder) und Aufgaben automatisch generieren lassen.

Räume & Ressourcen

Hast du eigene Spielorte und Räume, sollten die zu Anfang angelegt werden.

Einem Spielort können mehrere Räume zugeordnet werden. Ein Raum benötigt zwingend einen Spielort um Anschriften und Kontakte abzubilden.